Physiotherapie

Wir schliessen die Physiotherapie bei SanArte...

Leider zwingen uns die Entwicklungen in der Gesundheitspolitik zu einer schwierigen Entscheidung. Im Herzen und Geist bleiben wir aber weiterhin mit der Physiotherapie verbunden.

Seit über 20 Jahren wurden die Tarife der ambulanten Physiotherapie nicht erhöht. Die Kosten für den Betrieb einer Physiotherapie wie auch unserer Weiterbildungen sind aber über die Jahre deutlich gestiegen. Nun steht durch den Vorschlag des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) zur Kostendämpfung im Gesundheitswesen eine Zeitverkürzung der Physiotherapie-Behandlungsdauer auf 15 Minuten an.

Das heisst, das BAG kürzt der Physiotherapie den Taxpunktwert nach unten, was zur Folge hat, dass die Patienten weniger lange behandelt werden können.

Die Taxpunktwerte für aufwändige Therapien – wie bei den neurologischen Krankheitsbildern und polymorbiden Patienten - sollen zudem ganz fallen.

Für uns als qualitätsorientierte Physiotherapeutinnen ist so eine sinnvolle Behandlung nicht mehr möglich.

Die ambulante Physiotherapie macht bescheidene 3.6% der Gesamtkosten des Gesundheitswesens aus und ist ein wesentliches Element in der Behandlung und Genesung von Patienten. Trotzdem scheint unserer Gesundheitspolitik nichts Besseres einzufallen, als genau hier anzusetzen. Ambulante Behandlungen wurden in den letzten Jahren gefördert, weil stationäre Behandlungen zu teuer sind. Nun geschieht das gleiche auch mit den ambulanten Behandlungen. Bei den wirklichen Kostentreibern im Gesundheitssystem wird aber weggeschaut – wir sollten uns alle Sorgen um den Zustand unseres Gesundheitswesens machen!

Wir arbeiten seit Jahren qualitäts- und nicht mengenorientiert. Aufgrund unserer Qualitätsansprüche und auch der Tatsache, dass wir als Selbständigerwerbende solche Fehlmassnahmen und faktische Einkommenskürzungen nicht mehr mittragen können und wollen, sehen wir uns gezwungen, die ambulanten Physiotherapie auf Ende 2023 bei SanArte aufzugeben und ganz in die Zusatzversicherung der Komplementärmedizin zu wechseln. Eine qualitativ sinnvolle Physiotherapie ist unter den neuen Gegebenheiten für uns nicht mehr möglich.

Wir hätten nie gedacht, dass wir eine solche Entscheidung je treffen müssten. Leider sieht es nicht danach aus, dass die Krankenversicherer und die Gesundheitspolitik endlich die Fehlanreize im Gesundheitssystem angeht und ihren Kurs in den nächsten Jahren ändern wollen. Unser Verband ist leider zu schwach und hat zu wenig Unterstützung von Lobbyisten, um eine wirkliche Kurskorrektur bezüglich einzuleiten.

Wir danken allen für Ihre Treue und Ihr Vertrauen und stehen Ihnen bei Bedarf gerne als Komplementärtherapeutinnen der Cranio Sacral Therapie zur Seite!

Marion Heller
Physiotherapeutin FH, BSc
Cranio Sacral Therapeutin
kPNI-Therapeutin

Sabine Günter
Physiotherapeutin, FH
Cranio Sacral Therapeutin
Pilates Trainerin